Projekte

Mädchenclub

Jungs müssen draußen bleiben!

Im Mädchenclub geht es nur um Dinge, die uns Mädels interessieren und Spaß machen oder Themen, die speziell uns betreffen.

Einmal die Woche treffen wir uns und basteln, machen Milkshakes oder reden über die Themen, die uns beschäftigen. Das Programm bestimmen wir partizipativ.


Spanisch

„Hola! Hablamos español.“

Auf spielerische Weise erlernen wir die Grundlage der Sprache und erproben uns an einfachen Wörtern und Sätzen. Gleichzeitig erhalten wir einen Einblick in die spanische und lateinamerikanische Kultur.


Sport & Körperbeherrschung

Auf die Plätze- Fertig- Loooos!

Motorik, Kooperation und Wettbewerb – das trainieren wir bei verschiedenen Übungen und Spielen bei denen die Post abgeht. Neben einem Riesenspaß können wir auch neue Spiele und Bewegungen kennenlernen.


Breakdance

Dancing is the body talking. You can say anything you want.

Körperbeherrschung, Taktgefühle und Selbstvertrauen werden hier gestärkt, durch die Elemente des Breakdances.


Jungenclub

Mädchen müssen draußen bleiben!

Im Jungenclub geht es nur um Dinge, die Jungs interessieren und Spaß machen oder Themen, die speziell uns betreffen.

Einmal die Woche treffen wir uns und reden über diese Themen. Das Programm bestimmen wir Jungs partizipativ.


„Buchlinge“

Wer erfindet die schönsten Geschichten? Welche Bücher sind die spannendsten? Welche Kinderbücher kannten schon meine Großeltern? Was sind eigentlich Buchlinge?

Wir erforschen spielerisch die spannende Welt der Literatur, basteln Lesezeichen und Erzähltheater, lassen uns die schönsten Kinderbücher vorlesen und schmökern gemeinsam in gemütlicher Athmosphäre.


Film

Wann entstand der erste Film? Was ist ein Regisseur? Wie schreibt man ein Drehbuch? Was braucht man alles für seinen eigenen Film?

In der AG Film lernen wir, wie man von der ersten Idee zum selbst gedrehten Film kommt und setzen dies praktisch in unseren eigenen Filmprojekten um.


Kick-fair

Olé Olé, super Fußball!!

Bei uns trainieren die künftigen Ronaldos und Neuers dieser Welt. Dabei lernen wir nicht nur die Techniken des Fußballspiels an sich, sondern in erster Linie Fairplay und Teamwork.


Taekwondo

„Aufs Maul!“?? – Nicht bei uns!

Wir lernen, dass „Schlagen“ das letzte Mittel ist, um sich zu verteidigen. Wir stärken unser Selbstbewusstsein, trainieren unsere Motorik und unser Körperbewusstsein und lernen uns adäquat zu verteidigen. 


Kreativprojekt

Kreativ sein kann jeder und mit der richtigen Anleitung kommen tolle Sachen dabei raus. Mit Schere, Klebstoff und Pinsel machen wir aus unterschiedlichen Materialien große Kunstwerke, auf die alle neidisch sind.


Textiles Nähen

Warum denn immer alles kaufen, wenn man doch vieles auch selber machen kann. Mit Nadel und Faden lassen sich tolle Sachen zaubern. An den Nähmaschinen entstehen mit ein wenig Geschick  Turnbeutel, Schals und Malmappen.


Medien

Wie funktioniert ein Computer? Was sagt uns die Alterskennzeichnung auf den Spielverpackungen? Ist alles auf Youtube echt?

Wir beschäftigen uns mit den alltäglichen Digitalen Medien und lernen den verantwortungsvollen Umgang damit.


Natur erleben/erforschen

Was ist das für eine Blume? Wie entsteht ein Regenbogen?

Fragen über Fragen, die Kinder manchmal beschäftigen. Wir erleben und erforschen die Natur auf spielerische Art und Weise, haben Spaß dabei und lernen auch noch etwas dazu.